Balanced Scorecard für KMU

Mehr als die Hälfte der Großunternehmen in Westeuropa nutzen die Balanced Scorecard (BSC) als Führungsmethode. Jetzt steht sie in angepasster Form auch für KMU zur Verfügung.

 

1. Gehen Sie Ihre Nachfolge rational statt emotional an

Die eigene Nachfolge ist eine emotionale Herausforderung. Mit Unterstützung einer neutralen Person sind objektive Wahrnehmungen besser gewährleistet.

 

2. Beginnen Sie mit Ihren Vorbereitungen mit 55 Jahren

Eine Steueroptimierung setzt 5 Jahre AG oder GmbH voraus. Die Abschlüsse der letzten 2 bis 3 Jahre beeinflussen den Preis.

 

3. Klären Sie zuerst familieninterne Möglichkeiten ab

Lassen Sie sich und den Angehörigen genügend Zeit. Falls Zweifel an der Führungsqualität oder an der Motivation der Nachfolgeperson aufkommen, so verkaufen Sie an Dritte; zum Vorteil von Familie und Firma.

 

4. Formulieren Sie Ziele für eine Übergabe

Bleibt die Immobilie bei Ihnen? Welche Auswirkungen hat die Nachfolge für Ihre Vorsorge? Wie sind die Erb- und güterrechtlichen Voraussetzungen? Gibt es KO-Kriterien? Usw.

 

5. Erstellen Sie eine Situationsanalyse

Aktuelle Situation der Firma (Finanzen, Mitarbeitende, Organisation, Kunden, Liegenschaft). Welche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken hat das Unternehmen? Persönliche und familiäre Situation, Vorsorge…

 

6. Erstellen Sie ein Fitnessprogramm über 2 – 3 Jahre

Die Unternehmens-Fitness dient zur Förderung der Attraktivität: Schwächen reduzieren, Stärken ausbauen, Kunden und Schlüsselpersonen sichern, Abhängigkeiten reduzieren und Finanzkennzahlen verbessern.

 

7. Bewerten Sie Ihre Firma

Preisvorstellung diskutieren (Bilanz und Erfolgsrechnungen, Praktikermethode, evtl. KMU-Multiples). Ist das Unternehmen gut aufgestellt? Knackpunkt ist oft die Finanzierung.

 

8. Kontaktieren Sie mehrere mögliche Interessenten

Professionelle Verkaufsdoku und Businessplan erstellen. Vertraulichkeitserklärungen einholen. Reaktionen analysieren. Interessenten beurteilen und prüfen, mit wem weiter verhandelt wird. Immobilie vermieten?

 

9. Verhandeln Sie hart, aber fair

Prüfen Sie, ob vorerst eine anonymisierte Doku den Interessenten zugestellt wird. Verbindliche Angebote einholen. Vertrag verhandeln. Definition Marktpreis: die Firma ist so viel wert, wie ein Käufer bereit ist zu bezahlen.

 

10. Bieten Sie dem Käufer eine Startbegleitung an

Ein gelungener Start, ein Wissens- und Kundentransfer auf den Nachfolger ist für die Firma, für Sie und die Mitarbeitenden sowie für das Umfeld der Firma wichtig. Kunden, Konkurrenz, Lieferanten, Banken... Sie alle schauen gespannt auf den Prozess.

 

Zum vollständigen Artikel, erschienen im KMU-Magazin