Das Problem:
Veränderungen vollziehen sich oft schleichend, und KMU warten meist zu lange, bis sie reagieren.
Ein wirksamer Company Check-up erfüllt die Funktion eines Frühwarnsystems. Er findet Ursachen für kritische Entwicklungen und bietet Möglichkeiten zur Korrektur des Kurses.
Wahrgenommene Symptome:
- Einbruch von Umsatz und/oder Gewinn
- Kosten nicht (mehr) im Griff
- Verlust von Schlüsselkunden und Know-how-Trägern der Firma
- Steigende Personalprobleme (Abwesenheiten, Kosten, Fluktuation)
Vielfältige Ursachen:
- Die Qualität unserer Produkte und Leistungen sinkt.
- Unsere Produktivität und Wirtschaftlichkeit haben nachgelassen.
- Wir bringen keine Innovationen in Marketing, Produkten und Leistungen hervor.
- Unsere Preise sind nicht mehr marktgerecht und konkurrenzfähig.
- Unsere Leistungen und Produkte werden schleichend substituiert.
- Der Markt nimmt unsere Fähigkeiten nicht wahr (Werbebudget).
- Wir stiften mit unseren Leistungen zu wenig Kundennutzen.
- Die Märkte, in denen wir tätig sind, schrumpfen.
- Es fehlt eine angemessene Marktbearbeitung durch Werbung und Verkauf.
- Termine werden nicht eingehalten.
- Die Konkurrenz ist flexibler.
- Die Kundenzufriedenheit ist bei der Konkurrenz höher.
- Fehlender Kundenbeziehungsprozess (CRM)
- Wir wissen nicht, wo wir stark oder schwach sind im Verhältnis zur Konkurrenz.
- Wir sind im Markt nicht auf bestimmte Zielgruppen fokussiert.
- Der Verkauf ist zu schwach und generiert kaum Neukunden.
- Wir sind zu wenig sensibilisiert für Marktveränderungen.
- Unsere Mitarbeitenden sind zu wenig kompetent oder nicht motiviert.
- Abteilungen und Mitarbeitende haben keine Ziele.
- Uns fehlen die echten Kernkompetenzen für bestimmt Zielgruppen.
- Fehlende Führungskompetenz.
- Organisation und Hierarchie verzögern Entscheidungen.
- Die Organisation führt zu Doppelspurigkeit und Diskussionen (Stellenbeschrieb).
- Unsere Strategie stimmt nicht oder wird nur teilweise umgesetzt.
- Unsere Prozesse können weiter gestrafft werden.
- Wir haben keinen Prozess für ständige Verbesserungen.
- Unser Lager ist zu gross (Lagerumschlag, Kapitalbindung, Verlustrisiko…).
- Fehlende Bereichsbudgets, fehlende Investitionsbudgets
- Die Rentabilität muss gesteigert, das Mahnwesen verbessert werden.
- Versicherungen überprüfen; Einkauf reorganisieren
- Finanzanalysen, u.a. Liquiditätsplanung, Kapitalrendite, Investitionsplanung, Risiken
Unser Vorgehen:
- Allgemeine Analyse: SWOT, Stärken, Schwächen, Chancen, Gefahren
- Finanzanalyse: Bilanz, Erfolgsrechnung, Benchmark zur Branche
- Optionen für die erkannten Probleme, aber auch für die Stärken, und wie sie zu Kernkompetenzen (Leistungsführerschaft) weiterentwickelt werden können
- Massnahmen, Projekte (wer, was, bis wann) sowie Unterstützung. Welche „musts“?
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